Flug gestrichen – WAS NUN?

Irgendwann trifft es jeden mal. Man sucht voller Vorfreude seinen Flug an der großen Tafel um zu schauen, zu welchem Gate man muss und dann – FLUG GESTRICHEN! Wie jetzt.. ernsthaft? Und nun?

Genau das ist mir heute passiert. Eigentlich ging mein Flug von Schönefeld nach Venedig, doch da die Fluglotsen in Italien streiken fiel mein Flug aus. Ärgerlich, jedoch nicht zu ändern und außerdem eine gute Gelegenheit euch zu erzählen, was man in einer solchen Situation eigentlich macht!:)

Also ihr steht nun vor der Tafel und fragt euch: wie geht es jetzt weiter?

Ab mit euch zu dem Informationsschalter eurer Fluggesellschaft!

Ich bin natürlich kein Profi was die AGB´s aller Fluggesellschaften angeht, deshalb teile ich heute nur meine persönliche Erfahrung mit Ryanair am Flughafen Schönefeld/ Berlin mit euch.

Meistens heißt es erstmal anstehen. Alle anderen Passagiere wollen ja auch wissen wie es weiter geht, entweder ihr habt Glück und seid ganz vorne mit dabei oder ihr habt Pech und die Schlange ist so lang, dass ihr eh 1 Stunde warten müsstet, dann könnt ihr euch auch erstmal etwas Gutes tun, wie etwas essen oder trinken gehen, falls ihr bereits lange unterwegs seid.

Ich war zufälligerweise wesentlich früher am Flughafen und somit eine der Ersten am Informationsschalter.

Hier gab es nun zwei Möglichkeiten:

  1. Geld zurück

  2. Flug umbuchen

Ich möchte ja unbedingt nach Venedig, also wurden mir Ersatzflüge herausgesucht. Der Flug Schönefeld nach Venedig ist kein besonders häufiger Flug und ging bei Ryanair nur 1x am Tag. Ich hatte noch die Möglichkeit andere Flüge, mit mehreren Zwischenstationen zu nehmen, die allerdings nach Mailand gingen. Aber stundenlang unterwegs zu sein um dann von Mailand irgendwie nach Venedig zu kommen war mir zu kompliziert, deshalb habe ich mich für den Flug am nächsten Tag entschieden. Wenn ihr aber eine sehr beliebte Strecke habt, die öfters am Tag fliegt, ist es oft kein Problem, einfach in einen der nächsten Flieger unterzukommen:).



 

MUSS ICH DEN NEUEN FLUG JETZT BEZAHLEN?

 

Nein, alle mir angebotenen Ersatzflüge, egal wie viele Zwischenlandungen waren/sind kostenlos. Sehr positiv waren auch die wirklich verständnisvollen und netten Mitarbeiter am Informationsschalter, die mir direkt ein Hotel in Berlin zum übernachten buchen wollten. Da ich in Berlin wohne, benötige ich das nicht, aber obwohl das eine wirklich ärgerliche Situation ist, war ich sehr zufrieden mit den prompten Lösungsvorschlägen.



 

WAS IST MIT DEN ANDEREN KOSTEN, WIE BEREITS GEBUCHTE HOTELS AM ZIELORT?

 

Die Kosten, die euch für das Hotelzimmer in eurem Zielort entstehen, könnt ihr im Nachhinein bei der Fluggesellschaft einreichen. Ich habe dafür einen direkten Kontakt bekommen, wo ich mir beispielsweise die verloren gegangene Nacht im Hotel zurück erstatten lassen kann. Ob man das gesamte Geld erstattet bekommt oder nur einen Teil, das kann ich derzeit noch nicht sagen, das werde ich hier nachtragen, sobald das geklärt ist:).



 

NICHT VERZWEIFELN

 

Egal ob ein großartiger Urlaub, ein super wichtiges Meeting oder einfach nur euer Zuhause auf euch wartet. Macht euch nicht fertig. Es klingt so klischeemäßig, aber man weiß nie wozu es gut war. Was auch passiert, macht das Beste aus der Situation, denkt positiv und Kopf hoch!

Für mich geht es dann (hoffentlich :p) morgen nach Venedig! Wünscht mir Glück:D

Was sind eure Erfahrungen mit dem Thema „Flug gestrichen – WAS NUN“? Teilt es gerne mit uns in den Kommentaren, vielleicht hilft eure Geschichte ja auch anderen Lesern:).

xx Susann

 

Hi! Ich bin Susann und bereise seit November 2016 die Welt als Full-Time-Reiseblogger. Ich liebe Abenteuer und freue mich all meine Erlebnisse und Erfahrungen mit dir auf ichbinreisen.de zu teilen!:)

4 thoughts on “Flug gestrichen – WAS NUN?

  1. Eine super Zusammenfassung, was zu tun ist, wenn doch einmal etwas passiert.

    Uns ist es so ergangen, als wir von Paris nach Zürich fliegen wollten. Aufgrund des Wetters in der Schweiz war der komplette Flughafen dicht. Nichts ging mehr.

    Die Airline hat uns jedoch ohne irgendwelchen Aufpreis ein Hotelzimmer und neuen Flug reserviert.

    1. Hi ihr Lieben, ich war auch echt überrascht wie gut die ganze Abwicklung geklappt hat und ich glaube, das ist nicht selbstverständlich:). Schön, dass bei euch auch am Ende alles problemlos funktioniert hat. Liebe Grüße Susann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*